Übersicht |  Drucken |  Versenden

Martin Zwiebel ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freyung mit Außenstelle Zwiesel

Offizieller Einstand: Am Freitag, 24. Januar 2020, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, Martin Zwiebel als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Freyung mit Außenstelle Zwiesel ein. Bei der Feierstunde im Kurhaus in Freyung verabschiedete er zugleich Zwiebels Vorgänger Erwin Knott.

Martin Zwiebel studierte Geodäsie an der TU München und absolvierte anschließend das Referendariat in der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Seine ersten beruflichen Stationen waren die damaligen Vermessungsämter in Freyung, Deggendorf und Zwiesel. Dort arbeitete er als Vermessungsingenieur im Außendienst, stellvertretender Amtsleiter und Außenstellenleiter. Nach seiner Zeit als stellvertretender Amtsleiter am ADBV Augsburg leitete er von 2017 bis 2019 das ADBV Vilshofen a.d.Donau mit Außenstelle Passau.

Martin Zwiebel, Jahrgang 1960, wurde in Zwiesel geboren und wohnt jetzt mit seiner Frau in Grafenau. In seiner Freizeit beschäftigt er sich überwiegend mit Musik und ist als Organist aktiv.

In seiner Einführungsrede betonte der neue Amtsleiter die Bedeutung gesicherter Eigentumsverhältnisse und versicherte, sein Möglichstes dazu beizutragen, die Kunden in Sachen Grundstücksvermessung qualitativ hochwertig und möglichst zeitnah zu bedienen. Daneben wies er auf die Wichtigkeit leistungsfähiger Breitbandnetze in Zeiten fortschreitender Digitalisierung hin und versprach den Kommunen seine Unterstützung in den Breitbandförderverfahren.

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Wolfgang Bauer, bei Martin Zwiebels Vorgänger Erwin Knott, der in den Ruhestand getreten ist. Er hatte das ADBV Freyung mit Außenstelle Zwiesel seit 2013 geleitet.

Pressemitteilung vom 24.01.2020 zum Download (pdf, 64 kB)

Weitere Informationen unter:
www.geodaten.bayern.de