Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 27.03.2012

Feldgeschworenentagung 2012

Das Vermessungsamt informierte die Feldgeschworenen des Landkreises Ebersberg über aktuelle Themen und sicheres Arbeiten "rund um den Grenzstein".

Am 16. März 2012 konnte Amtsleiter Baumgartner 46 Feldgeschworene aus allen Gemarkungen des Landkreises Ebersberg zur Fortbildung für Feldgeschworene begrüßen.
Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Tagung wurden die Hüter der Grenzen im Vermessungsamt Ebersberg empfangen.

Nach der Ehrung langjähriger Feldgeschworener wurden die in den Gemarkungen Frauenneuharting, Grafing, Kronau und Schalldorf neu in das Ehrenamt der Siebener berufenen Männer in der Runde herzlich willkommen geheißen.

Anschließend wurde ein kurzer Überblick über die Aktuellen Aufgaben der Bayerischen Vermessungsverwaltung gegeben:
- die Datenerfassung für den Grabungsatlas
- die Visualisierung der Bebauungspläne der Gemeinden im Internet
- das dreidimensionale Gebäudeaufmaß und die damit mögliche Ableitung eines Stadtmodells mit Dachformen (LOD 2)
- die überprüfung der Tatsächlichen Nutzung bei jeder Katastervermessung
- die Einführung des integrierten Datenmodells ALKIS in der Bayerischen Vermessungsverwaltung

Anschließend präsentierte Herr Kaltenbacher das neue Tachymeter Leica Viva TS15, welches die älteren Instrumente nun Zug um Zug ablöst.
Dieses Instrument setzt genauso wie viele andere Anwendungen im täglichen Leben Laserlicht im Betrieb ein. Den richtigen Umgang damit erläuterte Herr Henkel.
Anschließend berichtete Herr Klitzner über sicheres Arbeiten bei Katastervermessungen: Vor allem das Arbeiten im Straßenverkehrsraum wie auch der Umgang mit Erdkabeln erfordert Vorsicht, sicheres Werkzeug ist ohnehin selbstverständlich.
Herr Neugebauer stellte die umfangreichen Arbeiten bei der Vermessung der Flughafentangente Ost vor und fesselte die Feldgeschworenen dabei sehr.
Den thematischen Teil beschloß Herr Baumgartner mit einem Vortrag über die Entstehung der Flurkarte und des Orthophotos.

Danach wurde bei frischen Weißwürsten über die Neuerungen diskutiert und der Austausch unter den Feldgeschworenen gepflegt.

Feldgeschworenentag 2012

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)
nach oben