Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 11.05.2010

Zusammenarbeit Vermessungsamt - Grundbuchamt - Notare

Bei der Besprechung der Ebersberger Notariate mit dem Grundbuchamt Ebersberg und dem Vermessungsamt Ebersberg wurde die schon bisher hervorragende Zusammenarbeit in einem zertifizierten Arbeitsablauf teilweise neu gestaltet.

Die Ebersberger Notare Dr. Christopher Baumhof, Mathias Griebel, Hubert Frauhammer und Walter Hilscher trafen sich mit dem Grundbuchamt Ebersberg am 20. April 2010 zur Dienstbesprechung im Vermessungsamt Ebersberg.
Dabei wurde der von der Notariatskammer sowie den Bayerischen Staatsministerien der Justiz und der Finanzen vorgeschlagene Arbeitsablauf für Zerlegungen und Verschmelzungen von Flurstücken für die Zusammenarbeit ab dem 1. Mai 2010 festgeschrieben. Dieser Arbeitsablauf ist auf die Anforderungen von ALKIS (Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem der Bayerischen Vermessungsverwaltung) abgestimmt.
Für den Grundstückskäufer bzw. -eigentümer führt diese zertifizierte Arbeitsweise dazu, daß Käufe und Täusche von Flurstücken sowie deren Verschmelzung zu neuen Grundstücken ist kürzester Zeit mit absoluter Rechtssicherheit durchgeführt werden.
Die Notare und Behörden der angrenzenden Landkreise verfahren künftig in gleicher Weise.

nach oben