Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 25.03.2010

Feldgeschworeneninformationstag am VA Ebersberg

Am 12. März lud das Vermessungsamt Ebersberg zur Informationsveranstaltung für die Feldgeschworenen des Amtsbezirkes. Zu dieser Veranstaltung konnten 69 Feldgeschworene aller Gemarkungen des Landkreises Ebersberg begrüßt werden.

Alle zwei Jahre lädt das Vermessungsamt Ebersberg die Feldgeschworenen des Landkreises zur Informations- und Fortbildungsveranstaltung in das Vermessungsamt ein. Unter den diesmal 69 anwesenden ehrbaren Männern - wie die Feldgeschworenen oder "Siebener" auch genannt werden - waren dieses mal auch viele neu in dieses Amt bestellte Feldgeschworene dabei.
Die Feldgeschworenen sind bei allen Grundstücksvermessungen als Partner des Vermessungsamtes und als Vertrauensperson der Bürger und Gemeinden beteiligt.


Auf dem Tagesprogramm standen zuerst Sicherheitsaspekte für Vermessungsarbeiten, worüber TAR Alfred Klitzner in einem interessanten Vortrag berichtete. Da viele neue Feldgeschworene in den letzten beiden Jahren bestellt worden sind traf dieser Vortrag auf reges Interesse. Eine kleine Ausstellung von "gutem" und "gefährlichem" Werkzeug rundete das Thema ab.

TOAR Helmut Katterloher erläuterte mit wenigen griffigen Beispielen die Grundlagen unserer Kostenstruktur, um auch den Feldgeschworenen ein Gefühl für die entstehenden Kosten einer Grenzvermessung zu geben.

TAI Max Schmidbauer informierte über die online verfügbaren Produkte im Portal GeodatenOnline sowie über den frei verfügbaren BayernViewer und gab so einen Einblick in die für jedermann online verfügbaren Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Abschließend erläuterte VR Markus Neugebauer kompakt die Technik der Satellitennavigation und die möglichen Anwendung in Beruf und Freizeit. Zu einem "Feldversuch" im Hof des Vermessungsamtes brachten einige Feldgeschworene ihr eigenes Freizeit-GPS-Gerät mit. Damit wurde dann "in Konkurrenz" zum präzisen Leica1200-GPS, welches VBS Josef Mayerbacher präsentierte, nach den Grenz- und Katasterfestpunkten des Vermessungsamtes Ebersberg gesucht.

Eine Weißwurstbrotzeit rundete die Veranstaltung ab und gab Gelegenheit zum Austausch "über Gemarkungsgrenzen hinweg".

Feldgeschworene 2010

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)
nach oben