Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 09.11.2009

Neue Digitale Orthophotos erhältlich

Alle drei Jahre werden im Rahmen der Bayernbefliegung neue Orthophotos erstellt. Am 17. Mai 2009 wurde der Landkreis Ebersberg beflogen, die Daten liegen nun für Bürger und Verwaltung vor.

Seit 1945 wird Bayern regelmäßig beflogen, um entzerrte Luftbilder (Orthophotos) zu erstellen. Diese Orthophotos werden für Planungsaufgaben der Verwaltung, zur Herstellung von Karten aber auch zum Betrachten durch die Bürger verwendet.
Der Befliegungsturnus betrug 5 Jahre, seit 2003 wird in dreijährigem Rythmus beflogen. Unser Landkreis Ebersberg wurde zuletzt heuer am 17. Mai 2009 (Sonntag) beflogen. Die Bilddaten sind nun aufbereitet und am Vermessungsamt Ebersberg vorhanden.

Orthophotos sind maßstäblich entzerrte Luftbilder (Parallelprojektion) mit senkrechter Aufnahmerichtung. Die Aufnahmen werden aus einer Flughöhe von ca. 2300 Metern über Grund mit einer digitalen Luftbildkamera aus einem Flugzeug erstellt. Die Aufnahmen besitzen die hohe Bodenauflösung von 40 x 40 cm und zeigen damit viele Details unserer Heimat - selbstverständlich in Farbe.
Eine Einblendung der Flurstücksgrenzen ist natürlich möglich.

Die Orthophotos werden im Format A4 und A3 in den Maßstäben 1:1000, 1:2000 und 1:5000 im Kundenzentrum des Vermessungsamtes Ebersberg nach den Wünschen der Interessenten erzeugt und zum Preis von 10 € (A4) bzw. 20 € (A3) abgegeben.

nach oben