Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.03.2018

Feldgeschworenentagung 2018

Das ADBV Ebersberg informierte die Feldgeschworenen des Landkreises Ebersberg über aktuelle Themen und sicheres Arbeiten "rund um den Grenzstein".

Gruppenfoto der Feldgeschworenen vor dem Amtsgebäude

Am 16. März 2018 konnte Amtsleiter Hans Rumpfinger 70 Feldgeschworene aus allen Gemarkungen des Landkreises Ebersberg zur Fortbildung für Feldgeschworene begrüßen.
Bei der alle zwei bis drei Jahre stattfindenden Tagung wurden die Hüter der Grenzen im Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Ebersberg empfangen.

In Fachvorträgen wurde ein kurzer Überblick über die Aktuellen Aufgaben der Bayerischen Vermessungsverwaltung gegeben:
- der Fahrzeugpositionierungsdienst zur zentimetergenauen Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen
- der BayernAtlas mit all seinen Funktionen und Geodaten
- der aktuelle Stand des Breitbandausbaus in Bayern und Ebersberg
- die Vorstellung des BayernLab Traunstein

Hinweise zur sicheren Arbeitsweise bei der täglichen Arbeit der Feldgeschworenen durch Frau Güther rundeten das Programm ab.

Danach wurde bei frischen Weißwürsten über die Neuerungen diskutiert und der Austausch unter den Feldgeschworenen gepflegt.

nach oben